Livestream- Seminar mit Arne Hofmann Online, am 25. Februar 2022, 09:30-16:10 Uhr

09.02.2022, AUDITORIUM NETZWERK Verlag für audio-visuelle Medien
Veranstaltungen

"EMDR-Therapie - Eine neurobiologisch orientierte Behandlung für traumatisierte und depressive PatientInnen"

EMDR Therapie ist eine junge Psychotherapiemethode, die sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt hat. EMDR (Eye-Movement-Desensitization and Reprocessing) wurde von der kalifornischen Psychologin Dr. Francine Shapiro in den Jahren 1987 bis 2001 entwickelt und hat in weniger als 20 Jahren die weltweite Anerkennung als eine der effektivsten Methoden im Bereich der Behandlung von Traumafolgestörungen erreicht. Grundlage dafür sind neben den über 30 durchgeführten wissenschaftlichen RCT Studien zur posttraumatischen Belastungsstörung die vielen eindrücklichen klinischen Erfolge, die mit EMDR Therapie ohne lange sprechende Therapie erreicht werden.

Grundlage von EMDR ist ein neurobiologisch orientiertes Diagnose- und Behandlungsmodell, das von Francine Shapiro entwickelte AIP Modell. In diesem Modell der adaptiven Informationsverarbeitung lösen pathogene, fehlgespeicherte Erinnerungskomplexe verschiedene Störungen einschließlich der klassischen und komplexen posttraumatischen Belastungsstörung aus. Durch den mittlerweile gefundenen Hauptmechanismus der EMDR Methode werden diese pathogenen Erinnerungen gezielt verarbeitet und die Symptomatik löst sich in dem meisten Fällen auf. Dazu passt, dass in den letzten Jahren zunehmend wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden, die die Wirksamkeit von EMDR Therapie auch über den Bereich der direkten Traumafolgestörungen (wie PTBS und kPTBS) u.a. auch im Bereich von depressiven Störungen, Angststörungen und Schmerzstörungen belegen.

2015 wurde EMDR durch den GBA in die deutsche Richtlinienpsychotherapie aufgenommen. Voraussetzung für die Ausübung ist eine Psychotherapieerlaubnis sowie eine anerkannte Zusatzqualifikation. In dem Tagesseminar soll ein Überblick über die EMDR Therapie mit ihren neurobiologischen Grundlagen und den verschiedenen klinischen Anwendungsbereichen gegeben werden.

Referent:

Arne Hofmann ist Facharzt für Psychosomatische und Innere Medizin, Leiter des EMDR-Instituts und leitender Arzt der Gezeitenhausklinik für Psychosomatik, Psychotraumatologie und EMDR in Schloss Eichholz (Wesseling). Er hat die EMDR Methode 1991 in Deutschland eingeführt, und 1994 die erste psychiatrische Schwerpunktstation für die Behandlung schwer traumatisierter Patienten gegründet sowie 1997 die erste deutsche Traumaambulanz an der Universität Köln mit ins Leben gerufen. Dr. Hofmann ist Mitgründer der deutschsprachigen Fachgesellschaft für Psychotraumatologie (DEGPT), der Fachgesellschaft EMDRIA Deutschland und Gründungsmitglied der Koordinationsgruppe der S3 Leitlinien für die posttraumatische Belastungsstörung. Er forscht, lehrt und publiziert international im Bereich der Behandlung von Traumafolgestörungen und Depressionen. Für seine Arbeit wurde er mit eine Reihe von internationalen Preisen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Dieses Seminar wurde mit 6 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Jetzt anmelden!

 

-Anzeige-

Anzeige
Anzeige