Nachhaltigkeit – Neue Rubrik im Management Handbuch Krankenhaus Online

22.08.2022, medhochzwei
Aktuelles aus dem Verlag

In Zeiten von immer weiter steigenden Energiekosten und des Klimawandels erfährt das Thema Nachhaltigkeit in der breiten Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit. Auch in Gesundheitseinrichtungen und in Krankenhäusern macht diese Entwicklung nicht halt: Das nachhaltige und ressourcenschonende Führen und Betreiben eines Krankenhauses wird künftig von zentraler Bedeutung sein, um wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Um diese rasanten Entwicklungen auch im Management Handbuch Krankenhaus abzubilden und festzuhalten, haben wir mit dem 174. Update extra eine eigene Rubrik im Management Handbuch Krankenhaus geschaffen.

Einen guten Einstieg liefern Prof. Björn Maier und Sidki, die in ihrem Grundlagenbeitrag unter anderem darauf eingehen, wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung künftig vonstattengehen soll.

Ab spätestens 2025 besteht nämlich für alle Betriebe ab 250 Beschäftigten im Jahresdurchschnitt und einem Umsatz von über 40 Millionen Euro grundsätzlich die Pflicht, jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Dies wurde in der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU festgelegt. Darunter fällt auch ein Großteil der Gesundheitseinrichtungen, insbesondere Krankenhäuser. Diese neue Direktive, deren genaue Ausgestaltung noch in einen entsprechenden Berichtsrahmen umgesetzt werden muss, stellt für die Krankenhäuser sowohl Chancen als auch Risiken dar. Der Referenzrahmen der CSRD leitet sich aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) ab. Mit diesen Sustainable Development Goals (SDG) haben sich die UN-Mitgliedsstaaten politische Ziele zur „Transformation unserer Welt“ im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gegeben und diese auf insgesamt 169 Unterziele aufgeteilt.

Anzeige
Anzeige