Schmieder wird neue Ärztliche Direktorin des Uniklinikums Düsseldorf

17.01.2024, Sven C. Preusker
Krankenhaus, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Forschung

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) hat Mitte Dezember 2023 Prof. Dr. med. Kirsten Schmieder zur zukünftigen Ärztlichen Direktorin bestellt und gleichzeitig zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Schmieder ist seit 2017 Ärztliche Direktorin und seit 2020 für den Verbund der Universitätskliniken der Ruhr-Universität Bochum verantwortlich. Nach der Ankündigung von Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, mit Erreichen der Pensionsgrenze im nächsten Jahr aus dem Amt am UKD zu scheiden, wurde eine Neubestellung und Wahl notwendig. Schmieder wird die Ämter nahtlos mit dem Ausscheiden von Schneider übernehmen. Schmieder hat in Düsseldorf studiert und kehrt nach beruflichen Stationen in Mannheim/Heidelberg und Bochum nun in die Landeshauptstadt zurück.

In der gleichen Sitzung wurde Thorsten Münse mit sofortiger Wirkung kommissarisch zum Kaufmännischen Direktor des UKD bestellt und zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Davor war Münse stellvertretender Kaufmännischer Direktor.

Bis zu einer dauerhaften Bestellung einer neuen Kaufmännischen Direktorin oder eines Kaufmännischen Direktors tritt Münse damit die Nachfolge von Ekkehard Zimmer an, der das Unternehmen verlässt. Über diese Veränderung hatte der Aufsichtsrat bereits im Oktober berichtet und mit der im Dezember getroffenen Entscheidung die kaufmännische Leitungsposition auch wieder formal besetzt.

Anzeige
Anzeige