Holthusen neuer Vorstand am Knappschaftskrankenhaus Bochum

21.02.2024, Sven C. Preusker
Krankenhaus, Politik & Wirtschaft

Der Aufsichtsrat der Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH hat jetzt Prof. Dr. Holger Holthusen als hauptamtlichen medizinischen Vorstand der Uniklinik berufen. Er folgt zum 1. April auf die derzeitige ärztliche Direktorin Prof. Dr. Kirsten Schmieder.

Holthusen studierte Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist seit 1997 Facharzt für Anästhesie. 2004 wurde er Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Operative Intensivmedizin an der Paracelsus-Klinik Marl, die heute zum Klinikum Vest als Teil der Knappschaft Kliniken gehört. Dort war er seit 2014 hauptamtlicher ärztlicher Direktor. Seit 2019 ist Holthusen in der Knappschaft Kliniken GmbH tätig, zunächst als medizinischer Direktor und seit 2022 als medizinischer Geschäftsführer. Er ist Vorsitzender des Medizinischen Beirates der Knappschaft Kliniken, außerdem seit 2008 Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Haftpflichtfragen bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe. 

Prof. Dr. Kirsten Schmieder, die das Amt zusätzlich zu ihrer Position als Direktorin der Klinik für Neurochirurgie innehatte, verlässt das Unternehmen Ende März. Sie wird neue Ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Holthusen wird die Stellung künftig hauptamtlich bekleiden. Einige zentrale Tätigkeiten seiner vorangegangenen Position als medizinischer Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH werde er bis zur Nachbesetzung der Stelle beibehalten, hieß es.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 03-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige