HSK 2024: Hauptstadtforum – Die Agenda ist prall gefüllt!

25.03.2024, WISO S.E. Consulting GmbH
Veranstaltungen

Es gibt gesundheitspolitischen Handlungsbedarf, weil in guten Zeiten großzügig geplant, doch die Lasten prolongiert worden sind. 

Aktuelle Gesundheitspolitik steht unter einem Spardiktat – ein Balanceakt, wenn man medizinische Forschung und Entwicklung nicht abwürgen will. 

Gesetze und Verordnungen werden eng getaktet auf den Weg gebracht. Hier und da erkennt man den Reformwillen der Ampel. Doch reicht der aus, um den Ansprüchen an eine hochwertige Versorgung in Zukunft gerecht zu werden? Zu den Großbaustellen zählen die Krankenhausreform sowie die Digitalisierungs- und Datennutzungsgesetze. Sie sollen Effizienzreserven heben und dem Fortschritt dienlich sein. In den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, dass es trotzdem erheblich knirscht. 

Bund und Länder müssen an einem Strang ziehen, denn für eine Klinikreform braucht es Kliniken, die noch am Netz und nicht von der Insolvenz bedroht sind. Digitalisierung und Datennutzung funktionieren nur, wenn der Mehrwert erkannt wird. 

Das Hauptstadtforum ist das gemeinsame Dach des Hauptstadtkongresses, unter dem die drei Fachkongresse, der Gesundheitsmanagementkongress mit dem Forum Spitzenmedizin, der Pflegemanagementkongress und das Ärzteforum stattfinden. Auch vom diesjährigen Hauptstadtkongress sollen neue Impulse für die Gesundheitspolitik ausgehen.


Lassen Sie uns beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik gemeinsam diskutieren!
 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anzeige
Anzeige