Neue gematik-Geschäftsführung bestellt

18.06.2024, Sven C. Preusker
Politik & Wirtschaft, Digital Health

Die gematik bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Gesellschafterversammlung hat jetzt den Personalvorschlag des Bundesgesundheitsministeriums angenommen. Dr. Florian Fuhrmann, Brenya Adjei und Dr. Florian Hartge übernehmen zum 1. September ihre neuen Posten für fünf Jahre. Hartge bleibt bis dahin Interims-Geschäftsführer.

Die Arbeitsbereiche teilen sich die drei Geschäftsführer: Fuhrmann verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Bereiche Strategie und Standards, Recht und Finanzen. Die Bereiche Personal, IT und Kommunikation verantwortet Adjei. Hartge führt die Bereiche Produktion, Sicherheit und Betrieb.

Fuhrmann ist Geschäftsführer des Telematikanbieters Kosyma und Mitgründer des Startups Lillian Care. Von 2014 bis Ende 2022 baute er im Auftrag der KBV die KV Telematik (seit 2019 kv.digital) auf. Zuvor arbeitete er u. a. bei einer Unternehmensberatung, einer Krankenkasse und einem internationalen Softwarekonzern. Seine akademische Laufbahn schloss er mit einer Promotion über Krankenhausprozesse ab. Unter seiner Führung entwickelten seine Teams in den vergangenen Jahren Kommunikations- und Versorgungsplattformen für Arztpraxen, Krankenhäuser, Impfzentren und Organisationen, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Fuhrmann war und ist Mitglied in verschiedenen Gremien und Jurys in den Bereichen Versorgung und Digitalisierung.

Adjei ist aktuell als Chief Customer Officer bei Dina Elektronik, einem holokratischen, mittelständischen Unternehmen für Sicherheitstechnologie, tätig. Dort verantwortet sie u. a. die Digitalisierung der Customer Experience, die Entwicklung der Produktstrategie sowie die Etablierung von New Work-Methoden in der Organisation. Sie ist studierte Medienmanagerin und hat Erfahrung u. a. als Director of Innovation & Strategy bei der Strategieagentur „diffferent“ gesammelt. Adjei bringt Expertise in der Entwicklung kundenzentrierter Services und Produkte, dem Aufbau und der Führung diverser Teams sowie der Transformation von Organisationen mit.

Hartge leitet seit Anfang des Jahres als Interims-Geschäftsführer die gematik. Der promovierte Medizininformatiker ist Experte in den Themen E-Health, Gesundheitsvernetzung, Softwareentwicklung und Projektmanagement. Er ist seit 2020 im Unternehmen und verantwortete zuvor als Chief Produktion Officer die Produktentwicklung und Einführung der Produkte der gematik. In vorherigen Positionen war Hartge Geschäftsführer und Gründer einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Gesundheitsdigitalisierung sowie Innovationsmanager und Interessenvertreter für die gesetzliche Krankenversicherung in den Bereichen E-Health, Telematik und Telemedizin. Außerdem war er verantwortlich für das Business Development einer Softwarefirma für E-Health-Lösungen.

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 11-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige