PharmNet.Bund-Website im neuen Design

21.07.2024, Prof. Hans Böhme, Healthcare & Hospital Law
Innovationen, Versorgung

 

Seit dem 28.05.2024  ist eine neue Version des PharmNet.Bund-Portals online. Mit erweiterten Funktionen und einem frischen Design bietet die Plattform des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nun noch mehr Transparenz und Service für Fachkreise sowie die breite Öffentlichkeit.


Ein besonderer Vorteil von PharmNet.Bund ist die öffentliche Zugänglichkeit wichtiger Arzneimitteldaten. Über das Arzneimittelinformationssystem können Nutzer Daten wie den Namen, die Darreichungsform oder die Zulassungsnummer von Arzneimitteln recherchieren. In den kommenden Monaten wird auch eine Referenzdatenbank verfügbar sein, die patientenverständliche Informationen zu Wirkstoffen und Darreichungsformen bietet und somit die Verwechslungsgefahr minimiert. Die Informationen können beispielsweise bei der Gestaltung von Medikationsplänen helfen und gleichzeitig die Gefahr von Verwechslungen reduzieren.


PharmNet.Bund ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen mehreren deutschen Zulassungsbehörden, darunter das BfArM, das Paul-Ehrlich-Institut und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Zudem sind die Arzneimittelüberwachungsbehörden der Länder sowie das Robert Koch-Institut (RKI) beteiligt. Die zentrale Koordination erfolgt durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG). Die Pflege und Weiterentwicklung der Seite liegen in der Verantwortung des BfArM.

Diese Nachricht stammt aus dem Healthcare & Hospital Law Newsletter. Abonnieren Sie hier kostenlos und verpassen Sie keine wichtigen News aus der Branche!

Anzeige
Anzeige