KHVVG trotz viel Kritik im Kabinett verabschiedet
 
 
 

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Mitte Mai wurde der Entwurf des „Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen“ (Krankenhausverbesserungsgesetz, KHVVG) vom Bundeskabinett beschlossen – mit einigen Änderungen, die zum Teil auch der noch nicht abgeschlossenen juristischen Prüfung des Entwurfs geschuldet sind. Sven C. Preusker beleuchtet im Hintergrund den Inhalt des Entwurfs und zeigt die Reaktionen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen dazu auf.

Der Termin der Europawahl am 9.6.2024 rückt näher. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) fordert gemeinsam mit Alzheimer Europe und anderen nationalen Alzheimer Gesellschaften die Kandidatinnen und Kandidaten im aktuellen Europawahlkampf auf, sich für das Thema „Demenz“ einzusetzen und die von den Gesellschaften gemeinsam aufgesetzte „Absichtserklärung Demenz zur Europawahl“ zu unterzeichnen.

Vor gerade einmal vier Wochen fand unser 7. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung statt (wir berichteten). Hinter den Kulissen hat Sven C. Preusker Video-Interviews mit einigen unserer Referenten führen können. Heute veröffentlichen wir sein Gespräch mit Dr. med. Anke Diehl, Leiterin der Stabsstelle Digitale Transformation an der Universitätsmedizin Essen, über das Thema Patientenportale und deren Bedeutung für die Versorgung. Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Patientenportale bei der patientenzentrierten Gestaltung der Versorgung eine herausragende Rolle spielen können.

Mit großen Schritten näheren wir uns dem Hauptstadtkongress, der 26. bis 28.06.2024 in Berlin stattfinden wird. Wir haben interessante Talks und Buchvorstellungen geplant und laden Sie ganz herzlich ein, uns in vier Wochen am Stand Nr. 86 zu besuchen.

Herzliche Grüße und interessante Lektüre wünschen
Annette Xandry und das Team des medhochzwei Verlages

 
 
 
 
 
 

Nachrichten

   

Demenz, Politik & Wirtschaft
DAlzG fordert Priorität für Thema „Demenz“ bei Europawahl

Gemeinsam mit Alzheimer Europe und anderen nationalen Alzheimer Gesellschaften fordert die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) die Kandidatinnen und Kandidaten im aktuellen Europawahlkampf auf, sich für das Thema „Demenz“ einzusetzen. [...]

 
 
 

Veranstaltungen, Aktuelles aus dem Verlag
Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2024 – kostenfreie Tickets für das Ausstellungsforum anfordern!

20 Jahre Krankenhaus Rating Report. Der Report feiert 2024 rechtzeitig zur großen Krankenhausreform sein Jubiläum. Er gibt wieder einen Überblick zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser und einen Ausblick mit einer Einschätzung zu den möglichen Effekten der großen Krankenhausreform. Am 2. Tag des Hauptstadtkongress 2024 wird der Krankenhaus Rating Report 2024 exklusiv in Berlin vorgestellt.

Wie jedes Jahr ist medhochzwei mit einem Stand und einem spannenden Talk-Programm vor Ort!
Unser Standpartner ist CURACON. [...]

 
 
 

Recht, Politik & Wirtschaft, Innovationen
Gesetz über Künstliche Intelligenz, das AIA-Gesetz der EU wurde vom Europäischen Parlament am 13. März 2024 beschlossen

Am 13.03.2024 hat das Europa-Parlament den Artificial Intelligence Act (kurz: AI Act, Gesetz über Künstliche Intelligenz)  beschlossen. [...]

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Hintergrund

   

KHVVG trotz viel Kritik im Kabinett verabschiedet

Der Entwurf des „Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen“ (Krankenhausverbesserungsgesetz, KHVVG) ist Mitte Mai vom Bundeskabinett beschlossen worden – mit einigen Änderungen, die zum Teil auch der noch nicht abgeschlossenen juristischen Prüfung des Entwurfs geschuldet sind. Laut des Bundesjustizministeriums (BMJ) wird rechtsförmliche und rechtssystematische Prüfung des Gesetzentwurfs fortgesetzt, die Zustimmung sei aufgrund der vom Bundes­gesundheits­ministerium vorgebrachten Eilbedürftigkeit erfolgt. Bundes­gesundheits­minister Prof. Karl Lauterbach (SPD) hatte immer wieder betont, dass die verfassungsrechtliche Prüfung, ob das Gesetz zustimmungsfrei oder zustimmungspflichtig sei, sehr gründlich vorgenommen worden sei.

Einer der Punkte, der aus dem Entwurf verschwunden ist, ist die neu zu etablierende medizinisch-pflegerische Versorgung nach § 115h SGB V. Da diese neue Art der Versorgung laut des Entwurfs nur in den sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen vorgesehen sei, gebe es Bedenken mit Blick auf die Verfassungsmäßigkeit, sagte Lauterbach nach dem Kabinettsbeschluss. Daher sei sie aus dem Entwurf gestrichen worden. Die Hoffnung von Seiten des BMG ist wohl, dass die entsprechenden Regelungen nach abgeschlossener Prüfung im parlamentarischen Verfahren den Weg zurück ins Gesetz finden.

Hier weiterlesen

 
 
 
 
 
 


 

Veranstaltungen

2. contec forum – Personal und Management

10./11. Juni 2024, Bochum

Weitere Informationen

 
 
 

Online-Seminar: Nachhaltigkeitsberichterstattung für Krankenhäuser – mehr als Pflicht?

19. Juni 2024, Online

Weitere Informationen

 
 
 

Hauptstadtkongress 2024

26.–28. Juni 2024, Berlin

Weitere Informationen

 
 
 

KassenGipfel 2024

15./16. Oktober 2024, Berlin

Weitere Informationen

 
 
 

Bariatric Nurse-Pflegefachperson für Adipositas & Bariatrie

Modul I: 07.-11 Oktober 2024, München
Modul II: 25.-29 November 2024, München

Weitere Informationen


 
 
 

Deutscher Pflegetag 2024

07./08. November 2024, Berlin

Weitere Informationen

 
 
 
 
 
 

Medien-Tipp

Patientenportale – Türöffner für „Digital First“
Potenziale erkennen, Chancen nutzen, Mehrwert bieten

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in vollem Gange und die Einbindung der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. In Deutschland sind Patientenportale vor allem als eigenständiger Fördertatbestand im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) deutlich in den Vordergrund gerückt. International sind sie schon länger auf dem Vormarsch.

Dabei wird allerdings oft verkannt, welchen Mehrwert Patientenportale wirklich bieten. Denn sie sind deutlich mehr als „nur“ ein direkter Kommunikationskanal zu den Patientinnen und Patienten. Patientenportale sind Dreh- und Angelpunkt für eine Value-basierte Medizin und werden sich zur zentralen Schnittstelle für viele weitere Digitalisierungsprojekte entwickeln. Sie haben das Potenzial, in Zukunft zum zentralen Begleiter der Patientinnen und Patienten für jegliche Interaktion mit dem Gesundheitssystem zu werden. Weil jedoch dieses immense Potenzial oftmals verkannt wird, bleibt die Einführung eines Patientenportals als ein losgelöstes Projekt hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Dieses Buch zeigt die Chancen auf, die heute und in Zukunft in der Implementierung eines Patientenportals stecken - für Kliniken, aber auch für alle anderen Sektoren und Akteure des Gesundheitswesens. Es ist von Praktikern für Praktiker geschrieben und richtet sich an alle Entscheider aus dem Gesundheitswesen, die Digitalisierung ganzheitlich und langfristig angehen wollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

Videos

   

Dr Anke Diehl auf dem 7. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung 2024

Hier ansehen

 
 
 
 
 
 

Köpfe

   


Foto: Rudolf Schülke Stiftung

Christiansen mit Hygieia-Medaille ausgezeichnet

Dr. Bärbel Christiansen wurde jetzt von der Rudolf Schülke Stiftung für ihr Lebenswerk auf dem Gebiet der Hygiene, insbesondere der Krankenhaushygiene und Desinfektion, mit der Hygieia-Medaille ausgezeichnet. Die europaweit anerkannte Expertin auf den Gebieten der Krankenhaushygiene, der Umwelthygiene sowie der Prüfung und Anwendung von Desinfektionsmitteln hat bis 2023 das Institut für Krankenhaus- und Umwelthygiene bzw. dessen Vorgängereinrichtungen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) geleitet. [...]

 
 
 


Foto: Paracelsus/Bildwerkeins – Paul Walther

Janßen leitet Bereich Personal und Recht bei Paracelsus

Mitte Mai hat Arne Janßen die Leitung der Geschäftsbereiche Personal und Recht bei den Paracelsus Kliniken Deutschland übernommen. Der Jurist kommt von der Schön Klinik Gruppe zu Paracelsus und ist dort nun sowohl für die Personalführung und Personalverwaltung als auch für alle rechtlichen Angelegenheiten der 28 Paracelsus Kliniken mit bundesweit 3.500 Beschäftigten verantwortlich. Insgesamt 15 Jahre Führungserfahrung im Human Resources-Management sowie praktische Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien in verschiedenen Branchen bringt der Jurist mit. [...]

 
 
 


Foto: St. Anna Klinik Löningen

Kruse neue Klinische Pflegedienstleitung in Löningen

Sarah Kruse ist seit Anfang Mai Klinische Pflegedienstleiterin der St. Anna Klinik Löningen. Sie war bereits seit September 2023 als Assistentin der klinischen Geschäftsführung und der Pflegedirektion der Löninger Klinik und des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück tätig.

Kruse hat einen Bachelorabschluss in Pflegewissenschaft, eine abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie einen Master in Pflegemanagement. Zuvor war sie in der unfallchirurgischen Station der Euregio Klinik in Nordhorn als Teamleitung, seit 2022 als Stationsleitung der Unfallchirurgie/Orthopädie tätig.

 
 
 
 
 
 
 
 
  Logo  
 
 
 

Impressum
medhochzwei Newsletter
Herausgeber: medhochzwei Verlag
Unter Mitarbeit von: Sven Preusker

medhochzwei Verlag GmbH

Tel.: +49 (0) 62 21 / 9 14 96 - 0

E-Mail: info@medhochzwei-verlag.de

Weitere Informationen auf www.medhochzwei-verlag.de

 

Abmelden

 

Hier können Sie diesen Newsletter abonnieren.

  matomo