Licht ins Dunkle! – Impressionen & Statements zum 20 jährigen Jubiläum des Krankenhaus Rating Report

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um das Youtube-Video zu sehen.

Der Krankenhaus Rating Report feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Am 4. Juli 2024 fand in Essen die Jubiläums-Feier statt. Angefangen als Forschungsprojekt unter dem zugegebenermaßen etwas sperrigen Titel „Insolvenzrisiken von Krankenhäusern – Bewertung und Transparenz unter Basel II“, ist der jährlich erscheinende Krankenhaus Rating Report heute für viele in der Krankenhausbranche eine immens wichtige Konstante und bringt seit zwanzig Jahren „Licht ins Dunkle“, wie die Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum des Reports betitelt ist.

Auf der stimmungsvollen Feier im „Oktogon“ auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen nutzten einige der Gäste die Gelegenheit zu sagen, warum die Erkenntnisse des Krankenhaus Rating Reports so wichtig für die Krankenhäuser selbst und für die Weiterentwicklung unserer Gesundheitsversorgung sind. Unter anderem:

  • Thomas P. Menzel, Vorstand Klinikum Fulda gAG,
  • Gerhard M. Sontheimer, Vorstand ANregiomed gKU,
  • Dr. Nils Brüggemann, Vorsitzender des Vorstands St. Franziskus Stiftung,
  • Karsten Honsel, Kaufmännischer Vorstand Verein Lichtenau und
  • Prof. Dr. Christian Höftberger, Gesundheitsunternehmer.

Prof. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am RWI und einer der Autoren des Reports, geht auf die wichtigen Themen des Reports ein und erklärt, warum es sich lohnt Geduld zu haben und es sinnvoll ist an Themen auch lange dranzubleiben und diese wiederholt aufzugreifen: Beispiel Strukturfonds, der dann auch tatsächlich kam.

Weitere Informationen zum Krankenhaus Rating Report finden Sie hier.

https://youtu.be/M7jciT-DERs
Teilen
Anzeige
Anzeige